-- Anzeige --

Keine Chips: Volvo muss Produktion stoppen

23.03.2021 11:43 Uhr
Keine Chips: Volvo muss Produktion stoppen
Kleine Bauteile mit großer Wirkung: Ohne die Chips kann Volvo seine Lkw nicht bauen
© Foto: REUTERS/picture-alliance

Der Nutzfahrzeughersteller muss nach eigenen Angaben die Produktion anhalten, weil es Lieferprobleme bei den Halbleitern gibt.

-- Anzeige --

Stockholm. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat vor massiven Produktionsproblemen wegen der fehlenden Belieferung mit Halbleitern gewarnt. Der Rivale von Daimler und der Volkswagen-Holding Traton muss wegen der weltweiten Chipknappheit beginnend mit dem zweiten Quartal in den Lastwagenwerken die Produktion anhalten, wie die Schweden am Montagabend ankündigten. Insgesamt summierten sich die Schließtage je nach Werk wohl auf zwei bis vier Wochen. Volvo rechnet damit, dass die Störungen die Ergebnisse belasten werden. 

Die Lieferkette für Chips und andere Teile sei sehr schwer abschätzbar und die weitere Entwicklung unsicher, hieß es von Volvo. Auch auf andere Geschäfte wirke sich die Situation aus. Der Kurs der Volvo-Aktie sackte um rund 7 Prozent ab. Auch andere Aktien wie von Daimler oder Traton gerieten in Mitleidenschaft. 

Traton-Finanzchef Christian Schulz hatte am Vortag auf Risiken wegen der Pandemie und möglichen Problemen mit Chips verwiesen. Dennoch peilt die VW-Holding eine starke Steigerung von Absatz und Umsatz an. Auch Daimler will im Lkw-Geschäft bei Absatz und Umsatz deutlich zulegen. Im vergangenen Jahr war der Markt für neue Nutzfahrzeuge wegen der Corona-Pandemie zwischenzeitlich nahezu zum Erliegen gekommen. Im zweiten Halbjahr zogen die Auftragseingänge wieder an.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.