Hannover. Mit deutlichem Vorsprung hat der Iveco Daily den „International Van of the Year Award“ für das Jahr 2015 gewonnen. Der europaweit wichtigste Preis für die beste Neuerscheinung des Jahres bei den leichten Nutzfahrzeugen wird traditionell am „Abend der Nutzfahrzeugpresse“ zum Auftakt der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover übergeben. Insgesamt 15 der 23 Juroren europäischer Länder punkteten den komplett neu entwickelten Leiterrahmen-Transporter aus Italien auf Platz 1. Er wiederholte damit seinen Sieg aus dem Jahr 2000, als der letzte neue Daily präsentiert worden war.
Der Sieger-Van vereinte 95 Punkte auf sich. Auf Platz 2 folgte der neue Mercedes-Benz Vito mit 68 Punkten, der Ford Transit erreichte 44 Zähler. Nie zuvor in der Geschichte des 1991 etablierten Preises hatte es einen derart starken Wettbewerb gegeben: Zwölf neue Transporter waren ursprünglich ins Rennen gegangen. Besonders überzeugt zeigten sich die Fachjournalisten der Jury, deren deutsches Mitglied Mitarbeiter der VerkehrsRundschau ist, von der Mischung aus modernem Design, Effizienz, Antrieb, Komfort und Vielseitigkeit, die der Daily vereine. Insbesondere wurden auch die Bemühungen des Herstellers um praxisnahe alternative Antriebe honoriert: Den Daily gibt es sowohl als Erdgas- als auch als stark verbesserte Elektro-Version. Mit der Studie „Vision“ mit Kombination aus Elektro- und Erdgas-Hybrid-Antrieb habe der Hersteller zudem einen interessanten Weg in die Zukunft der Stadt-Umland-Logistik gewiesen, begründete die Jury ihr Votum.
Der neue Iveco-Marken-Chef Pierre Lahutte zeigte sich in Hannover hocherfreut über den Sieg des Daily – und widmete ihn umgehend den Iveco-Kunden, die „jeden Tag auf diesen soliden und zuverlässigen Begleiter zählen“. (jr)