Das italienische Transport- und Logistikunternehmen Lannutti Group hat 1500 Lkw vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Während Volvo Trucks damit einen seiner größten Aufträge an Land gezogen hat, bestehe das Prinzip der Flottenerneuerung bei der Lannutti Group darin, auf emissionsarme Fahrzeuge zu setzen, heißt es in einer Mitteilung.
Das aerodynamisch gestaltete Fahrerhaus Volvo FH Aero soll für mehr Kraftstoffeffizienz von bis zu fünf Prozent sorgen. Die Kraftstoffeinsparungen, die durch den neuen Volvo FH Aero erzielt werden, ergänzen laut Volvo die Effizienzsteigerungen, die in den letzten Jahren am Antriebsstrang des Volvo FH einschließlich der I-Save-Antriebsstrangtechnologie, vorgenommen wurden.
HVO-Einsatz geplant
Die meisten der von Lannutti bestellten Lkw sollen mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betrieben werden. Die 1500 neuen Volvo-Lkw werden 2024 und 2025 an die Lannutti Group ausgeliefert.
Auch hierzulande ist der Volvo FH Aero im Einsatz: bereits in diesem Monat nimmt die Spedition Hubert Winnen die ersten Lkw für den deutschen Markt entgegen, darüber hinaus zählt die Spedition THT Heimann zu den ersten deutschen Unternehmen, an die der Volvo Aero ausgeliefert wurde.