Die beiden Fahrzeuge sind bei Augustiner-Logistik im Zweischichtbetrieb zwischen Innenstadt und Stadtrand unterwegs. Sven Bröker, der Chef der Augustiner Disposition, sagte dazu: „Eine so große Auswahl an elektrischen Lkw gab es ja nicht. Bei Volvo Trucks bekamen wir bereits eine praxistaugliche Serienlösung inklusive der neuesten Sicherheitssysteme.“ Die beiden Elektro-Lkw sind seit Januar 2024 im Einsatz.
Bei einem Probelauf mit einem Volvo Electric habe man bei Augustiner gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe das modulare Batteriesystem eine entscheidende Rolle gespielt, so Volvo Trucks. Denn fünf statt der sechs Batteriepakete mit je 90 Kilowattstunden (kWh) reichen für die konkrete Transportlösung bei Augustiner völlig aus, so der Hersteller. Das resultierende geringere Eigengewicht erhöht die Nutzlastreserven der beiden Volvo FM Electric, die damit die Transporteffizienz verbessern.
Drei Elektromotoren liefern 666 PS Dauerleistung an das automatisierte I-Shift-Getriebe. Im Bremsbetrieb arbeiten die Motoren als Dauerbremse und zugleich als Generatoren, denn sie rekuperieren die Bremsenergie und laden damit die Hochvoltbatterien der Zugmaschinen. Dies erweise sich gerade im Nahverkehr als vorteilhaft, so Volvo Trucks.
Weil die Nachfrage nach Augustiner Bier stetig steigt und die Augustiner-Logistik mit ihren Abläufen durchaus noch Luft nach oben sieht, wird dort bereits über einen Drei-Schicht-Betrieb nachgedacht. Ebenso sei die Beschaffung eines weiteren elektrischen Lkw von Volvo für die Münchner Brauerei denkbar.