-- Anzeige --

Volvo kündigt H2-Verbrenner an

04.07.2024 11:07 Uhr
H2-Verbrenner von Volvo
Volvo Trucks kündigte Ende Mai an, man wolle 2026 mit dem H2-Verbrenner in die Kundenerprobung starten
© Foto: Volvo Trucks

Es sah lange so aus, als ob der Verbrenner von der Bildfläche verschwinden würde. Nun hat nach MAN auch Volvo Trucks angekündigt, einen Lkw mit H2- Verbrennungsmotor auf den Markt zu bringen.

-- Anzeige --

Man hatte das Gefühl, der Weg für emissionsfreie Lkw-Antriebe sei weitgehend vorgezeichnet: Elektro-Lkw würden in den nächsten Jahren peu à peu den Markt erobern und irgendwann, kämen dann die Lkw mit Brennstoffzellenantrieben, mit denen kleine Nischen bedient werden, die nicht mit reiner Batterietechnologie abdeckbar sind.

Dass im Hintergrund auch an anderen Technologien, wie dem H2-Verbrenner, geforscht wird, war klar. Dass aber gleich zwei Hersteller binnen weniger Wochen ankündigen, diese Fahrzeuge tatsächlich auch auf den Markt bringen zu wollen, ist schon eher ungewöhnlich. So ist es aber passiert: Anfang April kündigte MAN noch für dieses Jahr eine Kleinserie mit H2-Verbrennern an; Volvo Trucks zog Ende Mai mit der Ankündigung nach, man wolle 2026 in die Kundenerprobung starten und Ende des Jahrzehnts den offiziellen Marktstart einläuten.

Alle Antriebe benötigt

Warum investieren…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.