Lkw-Technologie: Wasserstoff-Verbrenner auf dem Vormarsch?
Es sah lange so aus, als ob der Verbrenner von der Bildfläche verschwinden würde. Nun hat nach MAN auch Volvo Trucks angekündigt, einen Lkw mit H2- Verbrennungsmotor auf den Markt zu bringen.
Man hatte das Gefühl, der Weg für emissionsfreie Lkw-Antriebe sei weitgehend vorgezeichnet: Elektro-Lkw würden in den nächsten Jahren peu à peu den Markt erobern und irgendwann, kämen dann die Lkw mit Brennstoffzellenantrieben, mit denen kleine Nischen bedient werden, die nicht mit reiner Batterietechnologie abdeckbar sind.
Dass im Hintergrund auch an anderen Technologien, wie dem H2-Verbrenner, geforscht wird, war klar. Dass aber gleich zwei Hersteller binnen weniger Wochen ankündigen, diese Fahrzeuge tatsächlich auch auf den Markt bringen zu wollen, ist schon eher ungewöhnlich. So ist es aber passiert: Anfang April kündigte MAN noch für dieses Jahr eine Kleinserie mit H2-Verbrennern an; Volvo Trucks zog Ende Mai mit der Ankündigung nach, man wolle 2026 in die Kundenerprobung starten und Ende des Jahrzehnts den offiziellen Marktstart einläuten.
Alle Antriebe benötigt
Warum investieren…