Die auf ortsbezogene Daten spezialisierte Technologieplattform Here Technologies hat den Abschluss einer fünfjährigen strategischen Kooperationsvereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) bekannt gegeben. Die Partner wollen demnach Unternehmen helfen, Lieferkettentransparenz, Flotten-Routing und geschätzte Ankunftszeiten (ETA) von der ersten bis zur letzten Liefermeile zu verbessern.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Here seine Supply-Chain-Lösungen auf dem AWS Marketplace zur Verfügung stellen. Diese basieren auf Karten und ortsbezogenen Diensten von Here und umfassen Programmierschnittstellen für verbesserte Verkehrsführung und Navigation, Geofencing, Geocoding sowie mobile Programmierwerkzeuge. Beim AWS Marketplace handelt es sich wiederum um einen digitalen Katalog, in dem Kunden Drittsoftware, Daten und Dienste finden, kaufen, bereitstellen und verwalten können, um Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus wollen Here und AWS gemeinsam weitere Funktionen für Transportlogistiker auf den Markt bringen, unter anderem für das Warehouse- und Yard-Management sowie zu einer genaueren, KI-unterstützten ETA-Prognose und der Messung des CO2-Ausstoßes von Flotten.
„Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit AWS, um Lösungen auf den Markt zu bringen, mit denen Unternehmen Kosten und Zeit sparen, Standzeiten verringern sowie Ankunftszeiten genauer vorhersagen. Außerdem können Unternehmen den CO2-Ausstoß ihrer Flotten messen“, sagt Here-CEO Edzard Overbeek.
„Die Supply-Chain-Lösungen von Here nutzen AWS-Dienste für Datenmanagement und -aggregation, um die relevantesten Kundendaten mit aktueller Location Intelligence zusammenzuführen. Damit lassen sich die größten Herausforderungen bei Transparenz und Vorhersagbarkeit in Lieferketten lösen“, ergänzt Bill Vass, Vice President AWS Engineering.