-- Anzeige --

Gruber Logistics: Test von emissionsfreien Schwerlastfahrzeugen

24.07.2024 10:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gruber_Logistics_Empower_Test
Im Empower-Projekt testet Gruber Logistics die Prototypen im täglichen Betrieb ab 2026
© Foto: Gruber Logistics

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts Empower testet das Logistikunternehmen Gruber Logistics zwei Schwerlastfahrzeuge.

-- Anzeige --

Gruber Logistics hat Anfang Juli den Transport der Null-Emissions-Fahrzeugkabine vom Iveco-Werk in Ulm zum Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien durchgeführt. Das Logistikunternehmen zeichnet ebenfalls für die für das Jahr 2026 angesetzte halbjährige operative Projektphase von zwei emissionsfreien Schwerlastfahrzeugprototypen verantwortlich. Ziel des Projekts ist es, die „Entwicklung flexibler, modular aufgebauter und skalierbarer Antriebslösungen im Schwerlastbereich voranzutreiben“, teilte Gruber Logistics mit.

Das Projekt wird vom sogenannten Horizon Europe-Rahmenprogramm der Europäischen Kommission finanziert. Der vom AIT koordinierte Zusammenschluss aus Gruber Logistics und 13 weiteren Partnern aus Industrie, Logistik und Forschung entwickelt zwei flexible, modulare und skalierbare Null-Emissions-Schwerlastfahrzeuge (ZE HDV). Ein zu 100 Prozent batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug ist mit einer Reichweite von 400 Kilometern für regionale Lieferungen gedacht, während der andere Lkw, ein Hybridmodell gespeist aus Brennstoffzellen- und Batteriebetrieb, für den Einsatz auf Langstrecken mit einer Reichweite von 750 Kilometern vorgesehen ist.

Testfahrzeuge sollen 2026 in den Einsatz

Gruber Logistics übernimmt den operativen Test der Lkw im täglichen Betrieb, der ab 2026 für einen Zeitraum von sechs Monaten auf europäischen Straßen entlang der internationalen Korridore zwischen Italien, Deutschland und Frankreich stattfinden wird.

„Die Erkenntnisse, die wir im Rahmen dieses Projekts in Bezug auf die verwendete Technologie und die Gestaltung der neuen Prototypen in Zusammenarbeit mit Iveco gewinnen, sind ein entscheidender Schritt für den künftigen Einsatz emissionsfreier Lastkraftwagen. Denn die Zuverlässigkeit, die Nutzbarkeit und die Wirtschaftlichkeit dieser nachhaltigeren Lösungen müssen in der Praxis nachgewiesen werden“, erklärt Ettore Gualandi, Specialist Innovation & Project bei Gruber Logistics.

Bevor Gruber Logistics mit den Prototypen in die Testphase startet, wird das AIT die nun gelieferte Lkw-Kabine in Wien zunächst für die spätere Entwicklung der geplanten Technologie und deren Einsatz analysieren und aufbereiten. So will man unter anderem innovative Heizsysteme, Wärmedämmungen und notwendige Betriebs- und Steuerstrategien umsetzen. Ein Vergleich zwischen der batterieelektrischen Variante und dem brennstoffzellenbetriebenen Lkw in der operativen Testphase, etwa bezüglich ihres Energieverbrauchs und ihrer Reichweite, soll später Erkenntnisse für die Fortentwicklung der Prototypen liefern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.