-- Anzeige --

Experten: Selbstfahrende Autos kommen schrittweise in die Städte

05.01.2015 15:32 Uhr
Experten: Selbstfahrende Autos kommen schrittweise in die Städte
Dichter Stadtverkehr in einer deutschen Großstadt. Hier sollen in Zukunft auch selbstfahrende Autos unterwegs sein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Schrader

Zunächst sollen die Fahrzeuge Parkhäuser und Parkplätze erobern. Langfristig könnten sie Taxis ersetzen.

-- Anzeige --

Berlin. Selbstfahrende Autos werden unsere Städte nach Einschätzung von Forschern schrittweise erobern. Der Anfang wird wohl in Parkhäusern und auf Parkplätzen gemacht werden, wie Professor Hans-Jörg Bullinger von der Fraunhofer-Gesellschaft und der Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky vorhersagen. Erst später dürften Autos, die ohne Fahrer und mit Hilfe digitaler Kommunikationstechnik unterwegs sind, wirklich auf die Straßen deutscher Großstädte kommen.

„Im kontrollierten Parkraum ist das kein Problem, dass das Fahrzeug autonom fährt”, erläutert Bullinger mit Blick auf die Studie „Trendreport Stadt” (2014) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart. „Und vielleicht fährt es noch später auch ganz autonom weiter.”

Der Leiter des Trendinstituts 2b AHEAD in Leipzig, Janszky, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass er in rund fünf Jahren die ersten Autos erwarte, die auf Knopfdruck alleine zu einem freien Parkplatz fahren. „Und in acht bis zehn Jahren werden in den Großstädten Taxis langsam ersetzt durch tatsächlich selbstfahrende Autos. Nicht als erstes als kaufbares Auto, sondern als Service- und Dienstleistungsfahrzeug, das ich mit dem Handy per Knopfdruck rufe, wo ich das Ziel eingebe - und es geht los.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.