Hannover. Die staunten die Berufsschüler des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs aus Köln nicht schlecht: Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 haben sich 32 angehende Berufskraftfahrer, darunter auch Teilnehmer des Azubiwettbewerbs für Berufskraftfahrer im Güterverkehr, Best BKF, am Donnerstag über die Zukunft des LKW-Rangierens informiert. Am Messestand von ZF Friedrichshafen in Hannover funktioniert dies heute schon halbautomatisch – dank eines Modells namens ZF Innovation Truck. Die große Variante bekommen Messebesucher auf der Innovationsbühne auf dem Freigelände zu sehen.
In diesem LKW-Prototypen ist die Hybridversion des automatischen Getriebesystems TraXon mit der Überlagerungslenkung Servotwin von ZF Lenksysteme und Telematiklösungen von Openmatics kombiniert. So lässt sich der inklusive Auflieger und Anhänger mehr als 25 Meter lange Lastzug via Tablet-Fernsteuerung rangieren. Nach Angaben des Antriebs- und Fahrwerktechnikherstelers passiert das lokal emissionsfrei, weil dann ausschließlich der E-Motor des Hybridsystems aktiv ist.
ZF unterstützt die Ausbildung
„Mit vielfältigen Aktivitäten fördern wir die Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche“, erklärte Thomas Wenzel, Leiter Produktkommunikation und Technikpresse, das Engagement von ZF Friedrichshafen. Die Berufskraftfahrer seien ein wichtiges Glied in der Supply Chain. „Deswegen unterstützen wir auch den Ausbildungswettbewerb Best BKF und freuen uns, dass wir den Schülern des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs zeigen können, wie ihr Berufsbild künftig aussehen könnte.“
Die jungen Besucher waren von dem Ausflug auf die IAA Nutzfahrzeuge 2014 angetan. Am heutigen Freitag werden auch die Zweit- und Drittplatzierten des BKF-Wettbewerbs aus Köln anreisen und im Rahmen einer Messeführung den ZF-Stand besuchen. „Ich finde es eine super Sache, dass sich die Berufsschüler untereinander messen können – der Wettbewerb sowie die dazugehörigen Preise und Events, sind eine zusätzliche Motivation, sich anzustrengen und helfen, das Berufsbild bekannter zu machen“, lobte Axel Faust, Lehrer am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg, in diesem Zusammenhang.
Best BKF gehört zu Hallo, Zukunft!
Best BKF ist Teil der Ausbildungsinitiative Hallo, Zukunft! und verfolgt das Ziel, das Interesse junger Menschen an einer Lehre zum Berufskraftfahrer zu wecken. Hinter Hallo, Zukunft! stehen die VerkehrsRundschau und der Verlag Heinrich Vogel. Schirmherrin ist Dorothee Bär, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium. Sie hat Hallo, Zukunft! beim Tag der offenen Tür kürzlich in Berlin gemeinsam mit Birgit Bauer, Chefredakteurin der VerkehrsRundschau, vorgestellt. (ag)
Den Film über die Vorstellung von "Hallo, Zukunft!" beim Tag der offenen Tür der Ministerien sehen Sie hier.