-- Anzeige --

Elektro-Transporter: Rhenus übernimmt 20 eDaily

07.08.2024 10:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
eDaily_Rhenus
Die eDaily sollen bei Rhenus für flexible Auslieferungen in städtischen Ballungsräumen zum Einsatz kommen
© Foto: Iveco Group

Iveco hat fünf Last-Mile-Depots von Rhenus Home Delivery mit neuen eDaily-Fahrgestellen inklusive Ultra-Leicht-Kofferaufbau ausgestattet.

-- Anzeige --

Iveco hat 20 eDaily Fahrgestelle mit einem Ultra-Leichtbaukoffer an Rhenus Home Delivery ausgeliefert. Die lokal emissionsfreien Nutzfahrzeuge mit über 1100 Kilogramm Nutzlast sollen bei Rhenus deutschlandweit vor allem für flexible Auslieferungen für Home- & Living-Waren in städtischen Ballungsräumen zum Einsatz kommen.

Als Basis für die Fahrzeuge dient ein 42S14E eDaily Fahrgestell mit einem Radstand von 4.100 Millimetern. Der vom Daily bekannte Leiterrahmen kommt auch beim eDaily zum Einsatz. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit einem Elektromotor mit 140 kW und einem Drehmoment von 400 Nm. Bei zusätzlichem Leistungsbedarf sei durch Aktivierung der einzigartigen Hi-Power-Funktion des eDaily ein zusätzlicher Leistungsschub möglich, so der Hersteller. Der One-Pedal-Drive-Modus vereinfacht das Fahren und wandelt die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie um. Mit einer Schnellladeleistung von 80 kW lässt sich laut Herstellerangabe die Reichweite bei Bedarf um bis zu 100 Kilometer in 30 Minuten verlängern.

Elektrofahrzeuge für die Letzte Meile

„Bereits seit vielen Jahren setzt Rhenus Home Delivery auf Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller in ihrem Flottenmix. Die eDaily Fahrzeuge von Iveco tragen dazu bei, den E-Anteil weiter zu erhöhen, um noch nachhaltiger unterwegs zu sein. Allein in Deutschland konnte Rhenus Home Delivery im vergangenen Jahr 600.000 Kilometer für Letzte-Meile-Zustellungen elektrisch zurücklegen“, sagte Pieter Veldman, Head of Fleet Management der Rhenus Home Delivery.

Der Ultra-Leichtbaukoffer hat in der Basisausstattung 400 Kilogramm Gewicht, dies bei 4350 Millimetern Ladelänge, einer nutzbaren Innenbreite von 2150 Millimetern und einer Innenhöhe von 2300 Millimetern. Das speziell für nutzlastkritische Transportanwendungen entwickelte Produkt aus stabilen und schlagfesten Materialien wird mittels modernster Kunststoff-Schweißverfahren zu einer Einheit geformt. Dank der aus den Sommer-KEP-Integralaufbauten bekannten Radkästen im Boden kommen die neuen batterieelektrischen Rhenus-Fahrzeuge laut Iveco in Fahrstellung auf eine Ladekantenhöhe von lediglich rund 670 Millimeter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Iveco Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.