-- Anzeige --

Deutscher Trailer-Markt wuchs um über zehn Prozent

23.02.2015 11:03 Uhr
Deutscher Trailer-Markt wuchs um über zehn Prozent
Die Nachfrage nach Trailer wurde überwegend von Ersatzinvestitionen getrieben
© Foto: Kögel

Im Vergleich zu 2013 sind in Deutschland im vergangenen Jahr 5000 ziehende Einheiten mehr verkauft worden.

-- Anzeige --

Twickenham. Nach einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Clear International ist der Trailer-Markt in Europa 2014 um 14,8 Prozent gewachsen. Der deutsche Markt hat von 48.028 auf 53.019 Einheiten zugelegt. Das entspricht einem Plus von 10,4 Prozent. Dabei ist vor allem das erste Halbjahr 2014 gut gelaufen (plus 13,1 Prozent).

Für das laufende Jahr rechnet Clear für Deutschland mit einem Plus von 3,3 Prozent auf 54.761 Trailer.

Besonders gut hätten sich auch der britische Markt entwickelt. In der Region konnten im Jahresvergleich 5000 gezogene Einheiten mehr verkauft werden. In den Ländern Spanien, Frankreich und Niederlande stieg die Nachfrage um 2000 Einheiten. Nur die Trailer-Märkte in Italien, Norwegen und Dänemark hätten keine zweistelligen Wachstumsraten erzielt.

Das aktuelle Neuzulassungsniveau signalisiere, dass Flottenbetreiber ihre Flotten derzeit nicht vergrößern sondern lediglich Ersatzinvestitionen tätigen.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.