Twickenham. Nach einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Clear International ist der Trailer-Markt in Europa 2014 um 14,8 Prozent gewachsen. Der deutsche Markt hat von 48.028 auf 53.019 Einheiten zugelegt. Das entspricht einem Plus von 10,4 Prozent. Dabei ist vor allem das erste Halbjahr 2014 gut gelaufen (plus 13,1 Prozent).
Für das laufende Jahr rechnet Clear für Deutschland mit einem Plus von 3,3 Prozent auf 54.761 Trailer.
Besonders gut hätten sich auch der britische Markt entwickelt. In der Region konnten im Jahresvergleich 5000 gezogene Einheiten mehr verkauft werden. In den Ländern Spanien, Frankreich und Niederlande stieg die Nachfrage um 2000 Einheiten. Nur die Trailer-Märkte in Italien, Norwegen und Dänemark hätten keine zweistelligen Wachstumsraten erzielt.
Das aktuelle Neuzulassungsniveau signalisiere, dass Flottenbetreiber ihre Flotten derzeit nicht vergrößern sondern lediglich Ersatzinvestitionen tätigen. (sv)