-- Anzeige --

Daimler Truck ordnet sich vor Spin-off neu

26.04.2021 14:05 Uhr
Andreas Gorbach Daimler Truck
Verantwortet ab Juli die neue, zentrale Daimler-Truck-Unit Truck Technology Group (TT): Andreas Gorbach
© Foto: Daimler

Mit Blick auf die geplante Ausgliederung aus der Daimler AG und den geplanten Börsengang im Laufe dieses Jahres nimmt Daimler Truck Änderungen an der Geschäfts- und Management-Struktur vor.

-- Anzeige --

Stuttgart. In Vorbereitung auf die geplante Ausgliederung aus der Daimler AG und einen Börsengang später im Jahr 2021 hat Daimler Truck die Zusammensetzung ihres neuen Vorstands und eine Reihe organisatorischer Veränderungen bekanntgegeben. Demnach werden künftig alle wesentlichen Technologie- und Antriebsstrang-Aktivitäten in einem Geschäftsfeld, der Truck Technology Group (TT) gebündelt, das Andreas Gorbach leiten soll. Gorbach ist aktuell CEO des Brennstoffzellen-Joint Ventures Cellcentric mit der Volvo Group.  Unter seiner Leitung soll so ein globales Kompetenzzentrum für die Forschungs-, Entwicklungs- sowie Produktionsumfänge für sämtliche Zukunftstechnologien für den Antriebsstrang geschaffen werden. Zudem verantwortet die neue Unit die Bereiche Software, Elektrik/Elektronik und den globalen Einkauf.

Ein zusätzlicher Schritt in Richtung stärkere Kundenorientierung soll der Aufbau einer neuen, firmeneigenen Finanzdienstleistungseinheit für Daimler Truck darstellen. Die Mitarbeitenden der künftigen Financial Services-Organisation wechseln im Vorfeld des Spin-Off von der Daimler Mobility AG in die neue Gesellschaft und werden Teil von Daimler Truck. Die Leitung der neuen Geschäftseinheit übernimmt Stephan Unger, im Vorstand von Daimler Mobility bislang zuständig für Finanzen & Controlling, Risikomanagement und Digital Mobility Solutions.

Neben Gorbach und Unger werden dem künftigen Daimler-Truck-Vorstand unter Martin Daum folgende Personen angehören: Karin Rådström ist verantwortlich für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw. John O’Leary ist als CEO von Daimler Trucks North America zuständig für die Region Nordamerika und die Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses. Hartmut Schick verantwortet als CEO von Daimler Trucks Asia die Region Asien und die Marken FUSO und BharatBenz. Jochen Götz ist verantwortlich für Finanzen und Controlling. Jürgen Hartwig verantwortet das Ressort Personal. Die Neuorganisation des Managements soll zum 1. Juli 2021 in Kraft treten. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Truck

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.