Stuttgart/Brüssel. Der Nutzfahrzeugehersteller Daimler hat gestern in Brüssel die neue Generation seines schweren LKW-Modells "Actros" vorgestellt. Die Jahre zuvor geisterte der neue Actros nur als camouflageartig getarnter Prototyp durch die Presse: Jetzt, nachdem diese Prototypen Millionen von Testkilometern und rund zwei Milliarden Euro Investment hinter sich gelassen haben, sind sie laut Daimler ab 1. Juli startklar.
Dabei investierte Daimler in Euro 6 und in optimierte Getriebe sowie einen komplett neuen Kabinenrohbau – den ersten, seit MAN im Jahre 2000 (!) den TGA präsentierte. Von Anfang an wird der neue Actros in Euro 6 verfügbar sein, womit er trotzdem sparsamer sein soll als der aktuelle Actros MP3. Das ist vor allem der deutlich verbesserten Aerodynamik geschuldet, die den prinzipbedingt erwarteten Verbrauchsnachteil mehr als überkompensieren soll.
Außerdem setzt Daimler auf ein neues Einspritzsystem, X-pulse genannt, sowie Abgasrückführung, -nachbehandlung und Partikelfilter. Der komplette Antriebsstrang läuft für die jeweiligen Länder spezifiziert schon vor einigen Jahren auf dem US-Markt und in Japan und wurde bislang über 70.000 mal verkauft.
Laut Daimler wurden die Laufleistung und Wartungsintervalle verlängert (1,2 Millionen Kilometer respektive 150.000 Kilometer) und in dem Zuge die Kosten des Servicevertrages „complete" um bis zu sechs Prozent reduziert. Auch Fahrwerk, Lenkung und Assistenzsysteme wurden neu entwickelt. Gestartet wird mit den Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen der Leistungsklassen zwischen 421 und 510 PS und sieben (langen) Kabinen, wovon fünf einen ebenen Boden haben. Weitere Details und Bilder stehen in der VR 25. Eine Fotoauswahl ist in unserer Galerie zu sehen. (gs)
MAN Fan