-- Anzeige --

Daimler baut intelligente Lkw-Achse

16.06.2017 09:46 Uhr
Daimler baut intelligente Lkw-Achse
Das erste neue New Final Drive Achsgetriebe läuft vom Band. Die neue verbrauchsoptimierte Lkw-Achse spart zusätzlich nochmal bis zu 0,5 Prozent Kraftstoff ein.
© Foto: Daimler

Durch Gewichtseinsparung und eine aktiv gesteuerte Ölregulierung ermöglicht es die neue Hinterachse im Mercedes-Benz Actros laut Hersteller, den Kraftstoffverbrauch um 0,5 Prozent zu senken.

-- Anzeige --

Kassel.  Mercedes-Benz produziert im Werk Kassel seit dieser Woche eine neue verbrauchsoptimierte Lkw-Achse. Die Hinterachse reduziert den Kraftstoffverbrauch im Mercedes-Benz Actros nach Angaben des Herstellers um bis zu 0,5 Prozent. Das sogenannte New Final Drive (NFD) profitiere neben der Gewichtseinsparung besonders von der aktiv gesteuerten Ölregulierung im Achsgetriebe – dem Herzstück der Achse. Die neue verbrauchsoptimierte Achse ist ab Juli im Mercedes-Benz Actros erhältlich

Diese Technologie und Bauart sei weltweit einzigartig, teilten die Stuttgarter mit: Das Schmieröl wird demzufolge abhängig von Geschwindigkeit, Drehmoment und Temperatur bedarfsgerecht eingeleitet. Das intelligente Ölmanagement soll die Flüssigkeits-Verwirbelungen im Achsgetriebe minimieren und somit den Reibungsverlust der sich drehenden Zahnräder im Ölbad senken. Die New Final Drive-Achse vervollständigt die zweite Generation des integrierten Antriebstrangs von Daimler Trucks, der im  Mercedes-Benz Actros bis zu 6,5 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu seinem Vorgänger einspart.

Im Zuge der Daimler Trucks Plattformstrategie wird die neue Lkw-Achse sowohl im Mercedes-Benz Werk Kassel als auch am US-Standort in Detroit gefertigt. „Mit der weltweit ersten intelligenten Lkw-Achse können wir den Kraftstoffverbrauch sogar nochmals um weitere 0,5 Prozent senken. Das beweist einmal mehr unsere Technologieführerschaft und zahlt sich direkt für unsere Kunden aus“, sagte dazu Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain and Manufacturing Engineering Trucks. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.