Eindhoven. Nach Scania und Daimler hat nun auch DAF eine neue, Euro-6-konforme Motoren-Generation zur Serienreife entwickelt. Für die Einhaltung der strengeren Emissionsgrenzwerte sorgt beim MX-13 die übliche Kombination aus SCR-Kat, Abgasrückführung und Partikelfilter. Im gleichen Zug stellen die Holländer die Einspritzung von ihrem bisherigen Pumpe-Leitung-Düse-System auf Common-Rail um, was höhere Einspritzdrücke bis zu 2500 bar erlaubt. Um gegenüber diesen Kräften resistent zu sein, besteht der Zylinderkopf nun aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit.
Der Einsatz von neuen Verbundwerkstoffen soll zudem Gewicht und Geräuschpegel reduzieren. Ein weiteres Novum bei DAF ist der variable Turbolader. Der wurde erforderlich, um die Effektivität der Abgasrückführung im unteren Drehzahlbereich zu optimieren. Freuen werden sich die Kunden über die auf bis zu 150.000 Kilometer verlängerten Service-Intervalle.Der 12,9-Liter große PACCAR MX-13 geht Anfang 2013 mit den gehabten Leistungseinstellungen von 410 PS, 460 PS und 510 PS in Produktion. Erstmals zeigen will DAF den MX-13 auf der IAA im September. (bj)