Stuttgart / Kempten. Dachser hat einen E-Actros in Stuttgart unmittelbar in den laufenden Testbetrieb integriert. Als Fahrer kommen, wie schon beim vollelektrischen 7,5-Tonner FUSO E-Canter, Auszubildende zum Berufskraftfahrer zum Einsatz. „Mit dem E-Actros beliefern wir Kunden direkt und bestücken darüber hinaus das Mikrohub im Stuttgarter Stadtteil Heslach mit Sendungen für die letzte Meile per Pedelec“, erklärt Markus Maurer, General Manager der Dachser-Niederlassung in Kornwestheim.
Der E-Actros verfügt über eine Nutzlast von vier bis fünf Tonnen, abhängig vom Aufbau. Seine Ladefläche bietet Platz für 18 Paletten. Mit einer Reichweite von 200 Kilometern ist er für den täglichen Lieferverkehr in und um die Stuttgarter Innenstadt geeignet. Die Lithium-Ionen-Batterien mit einer Leistung von 240 kWh lassen sich bei 150 kW Ladeleistung in zwei Stunden aufladen. In Serie soll der E-Actros laut Mercedes-Benz Lkw ab 2021 gehen.
Dachser Emission-Free Delivery heißt das City-Logistik-Konzept, mit dem Dachser in Stuttgart und in Zukunft auch in anderen Innenstädten Stückgut emissionsfrei zustellt. Im Dezember 2018 gewann Dachser damit den Bundeswettbewerb „Nachhaltige urbane Logistik“, der von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgeschrieben wurde. In Stuttgart kommen verschiedene Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien zum Einsatz: elektrisch unterstützte Lastenräder für die letzte Meile sowie ein vollelektrischer FUSO E-Canter und nun auch der E-Actros.
Mit dem Testeinsatz will Dachser Daten und Erfahrungen hinsichtlich des richtigen Fahrzeug-Mix für die nachhaltige Innenstadtbelieferung mit Stückgut gewinnen. Neben Stuttgart laufen dazu weitere Tests in Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Köln, Málaga, Mannheim, Paris, Tübingen und Ulm. (tb)