München. Der Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, hat den Ratgeber „Fuhrpark und Flotte“ komplett überarbeitet und neu aufgelegt.
Dabei wurden alle Inhalte aktualisiert, das Layout komplett überarbeitet sowie Hinweise zum EU-Reifenlabel und zu den Veränderungen des Firmenratings durch die Finanzkrise und Basel III in das Buch aufgenommen.
Der Praxisratgeber ist ein hilfreicher Leitfaden für Fuhrparkleiter und Führungskräfte, die die Organisation des Fuhrparks verantworten. Er enthält Anregungen, wie die Prozesse des Fuhrpark- und Flottenmanagements verbessert werden können, um das Problem der immer stärker steigenden Kosten in den Griff zu bekommen. Bei der Umsetzung in die Praxis wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Vertragsmuster und Formulierungsvorschläge sowie einer ausführlichen Vor- und Nachteilserörterung bei strittigen Fragen unterstützt.
Weitere Themen des Buches sind Fuhrparkbeschaffung und -finanzierung; Fuhrparkorganisation; Kostenrechnung und Controlling, Sozialvorschriften, Lenk- und Ruhezeiten, Digitales Kontrollgerät; Qualifizierung von Fahrpersonal sowie Haftungs- und Schadensminimierung.
Autor des 228 seitigen Ratgebers ist Siegfried W. Kerler, Referatsleiter des Kooperationszentrums Verkehr und Logistik der Industrie- und Handelskammern Schwaben in Augsburg und Ulm.