BASF Coatings und Logistikdienstleister Koch International haben erfolgreich den Einsatz von Elektro-Lkw auf Langstrecken getestet und einen Volvo FH Electric in den Regelbetrieb übernommen. Im Rahmen der vierwöchigen Testreihe wurden laut BASF Coatings mehr als 10.000 Kilometer zurückgelegt und dabei über 2000 Tonnen Ladung transportiert. Die abschließende Analyse und Bewertung beinhaltete unter anderem Faktoren wie Reichweite, Ladezeiten und Energieverbrauch.
Der E-Lkw ist laut BASF Coatings zwischen den drei deutschen Standorten Münster, Würzburg und Schwarzheide auf täglicher Basis unterwegs. Die Regelrouten umfassen demnach 380 bis 600 Kilometer je Strecke. Geladen wird im Depot des Transportpartners und entlang der Strecke. BASF hat nach eigenen Angaben vor, die Ladeinfrastruktur an den Coatings-Standorten in den kommenden Jahren auszubauen, um ein Laden direkt am Werk ermöglichen zu können.
„Die Ergebnisse unseres Pioniertests zwischen unseren drei deutschen Standorten auf der Langstrecke haben klar gezeigt, dass Elektro-Lkw eine vielversprechende Lösung entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette darstellen und die operative Abwicklung heute bereits möglich ist“, sagt Victor Kaupe, Head of Regional Transport Management & Logistics EMEA, bei BASF Coatings. 2025 plant BASF Coatings nicht nur Erweiterungen in der Anzahl der eingesetzten Lkw, sondern auch den Einsatz von elektrischen Thermoaufliegern.
„Die vorhanden Daten, inbesondere hinsichtlich Reichweite und Energieverbrauch der Elektro-Lkw, überzeugen. Die Ergebnisse bestärken uns in der kontinuierlichen Integration von Elektrofahrzeugen in unsere Flotte“, ergänzt Peter Hayn, Team Lead Fleet Management bei Koch International.