-- Anzeige --

Aus Euro 6 mach Euro 5

11.06.2012 08:37 Uhr
Aus Euro 6 mach Euro 5
Ein Euro-6-Fahrzeug des schwedischen Herstellers Scania
© Foto: VR/Karel Sefrna

Fahrzeughersteller arbeiten an Rückbaumöglichkeiten für Euro-6-LKW um diese nach der Rücknahme im Ausland vermarkten zu können

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Anlässlich der Fachkonferenz „LKW und Fuhrpark“ der VerkehrsRundschau sorgte Oliver Hey, beim Fahrzeughersteller MAN für die Markteinführung der Euro-6-Motoren zuständig, für eine Überraschung: „Wir arbeiten bereits an Rückrüstlösungen für die kommenden Euro-6-Triebwerke, um die Fahrzeuge nach der Rücknahme außerhalb der EU vermarkten zu können.“

Auch Christian Teichmann, Vertriebsdirektor Scania Deutschland sowie Hubertus Goldkohle, Vertrieb Daimler AG, bestätigten die Entwicklung solcher Rückrüst-Kits. Dem Vernehmen nach stellt die aktuelle Technik zur Erlangung der kommenden Schadstoffnorm eine solch große Hürde für den Service in Zweit- und Dritt-Vermarktungsländern dar, dass sich zum Beispiel Leasing-Rückläufer dort nicht oder nur sehr schwer vermarkten ließen. Wie genau die Rückrüstung aussehen soll, wollten die anwesenden Experten nicht verraten. Rein technisch bedarf es jedoch für die Euro-5-Norm – mit Ausnahme einiger Scania-Motoren, keiner Abgasrückführung und auch der Dieselpartikelfilter wären unnötig.

Da die Abgesandten der Hersteller die Aufnahme des EU-Marktes für gebrauchte Euro-6-Fahrzeuge erst einmal als begrenzt ansehen, werden wohl einige junge Gebrauchte zurück gerüstet. Für Kunden, die kaufen und damit irgendwann selbst vermarkten müssen, könnten sich also bei der Veräußerung Problem ergeben. Dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass die Restwerte von Euro-6-Fahrzeuge nach drei Jahren sogar niedriger sein können, als bei Euro 5. Bestätigung fand dieses Szenario durch einen Vortrag von Christian Teichmann, dessen Musterrechnung genau diesem Umstand Rechnung trug. (gg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.