-- Anzeige --

Assistenzsysteme: BMDV will möglichst viele Lkw nachrüsten

08.07.2024 14:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein LKW biegt am 23. Juli 2020 an einer Kreuzung rechts ab, während ein Schild mit Aufschrift „Toter Winkel“ eines Schutzsystems hell aufleuchtet und Fahrradfahrer warnt. Zwar schauen Lastwagenfahrer beim Abbiegen in den Spiegel, die Fahrradfahrer im tote
Abbiegeassistenten leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf den Straßen, so Bundesverkehrsminister Volker Wissing
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture alliance

Seit dem 7. Juli 2024 sind Abbiegeassistenten für neu zugelassene Lkw verpflichtend, aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums eine sinnvolle Maßnahme.

-- Anzeige --

Man habe sich daher auch bei der Europäischen Kommission und bei den anderen EU-Mitgliedstaaten für die Ausrüstungspflicht von Lkw mit Abbiegeassistenzsystemen eingesetzt, erklärte das Bundesverkehrsministerium (BMDV). Unabhängig von der geltenden Pflicht, sei es dem Ministerium „ein sehr wichtiges Anliegen, dass möglichst viele Lkw und Busse mit Abbiegeassistenten nachgerüstet werden“, so das BMDV.

„Abbiegeassistenten sind lebensrettende Sicherheitssysteme. Daher begrüße ich es sehr, dass sie nun für neu zugelassene Lkw europaweit verpflichtend sind. Sie leisten einen ungemein wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf unseren Straßen, indem sie vor allem Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern beim Rechtsabbiegen verhindern können. Wo sie zum Einsatz kommen, schützen sie Leben“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Volker Wissing.

bereits seit dem 6. Juli 2022 sind Abbiegeassistenzsysteme europaweit bereits für neue Fahrzeugtypen Pflicht. Schon seit Jahren wurde die Nachrüstung von Lkw mit den Sicherheitssystemen durch nationale Förderprogramme unterstützt. Im Zeitraum von Januar 2020 bis Mai 2024 wurden nach Angaben des BMDV über das Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ (vormals „De-Minimis“) rund 7800 Abbiegeassistenten mit einem Volumen von etwa 11,6 Millionen Euro gefördert. Zudem wurden seit Januar 2019 über das „Förderprogramm für Abbiegeassistenzsysteme“ mehr als 37.000 Abbiegeassistenzsysteme mit einem Fördervolumen von über 55,3 Millionen Euro bewilligt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.