-- Anzeige --

Ab 2020 CO2-Auflagen für leichte Nutzfahrzeuge in der EU

14.01.2014 13:34 Uhr
Ab 2020 CO2-Auflagen für leichte Nutzfahrzeuge in der EU
Maximal 147 Gramm CO2 pro Kilometer darf ein neu gekauftes leichtes Nutzfahrzeug ab 2020 noch ausstoßen
© Foto: Fotolia/Mopic

Die Emissionen des Treibhausgases müssen bei neu verkauften Nutzfahrzeugen auf 147 Gramm pro Kilometer gesenkt werden.

-- Anzeige --

Straßburg. Nach den Personenwagen wird jetzt auch der CO2-Ausstoß von Kleinlastwagen in der EU gedrosselt. Ab 2020 sollen die Emissionen des Treibhausgases bei neu verkauften leichten Nutzfahrzeugen auf 147 Gramm pro Kilometer (g/km) gesenkt werden. Derzeit liegen sie bei 203 g/km. Die Abgeordneten des EU-Parlaments stimmten am Dienstag in Straßburg für einen entsprechenden Gesetzentwurf. Er gilt für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen.

Grüne Parlamentarier bemängelten, dass das Thema der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer vom Tisch sei. Dies sei eine verpasste Chance, sagte Fraktionschefin Rebecca Harms. Der liberale Berichterstatter des Parlaments, Holger Krahmer (FDP) nannte Geschwindigkeitsbegrenzer dagegen „eine Bevormundung der Fahrer”. Sie seien „für den Klimaschutz völlig unbrauchbar - es war richtig, diese zu verhindern”.

Im Februar stimmt das Parlament auch über strengere CO2-Grenzwerte für Personenwagen ab. Die Verhandlungen dazu waren monatelang blockiert worden, hauptsächlich wegen Widerstandes aus Deutschland. Ein Ja der Abgeordneten gilt aber als sehr wahrscheinlich. Vorgesehen ist ab 2021 ein Durchschnittswert von 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für alle europäischen Neu-PKW. Die Autobranche bekommt allerdings bei der Umsetzung mehr Zeit als ursprünglich geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.