Einer der größten Spediteure Ostmitteleuropas, die polnische Rohlig SUUS Logistics, tut sich mit der Firma Worldline zusammen, welche sich auf elektronische Zahlungsformen spezialisiert. Haupteffekt der Kooperation soll sein, dass Empfänger von Lieferungen künftig beim Lkw-Fahrer für die Dienstleistung bezahlen können.
Aktiv im E-Commerce
Rohlig SUUS Logistics ist in den Bereichen Straße, Schiene, Meer, Lagerung und Zolldienstleistungen aktiv. Es liefert auch im Bereich E-Commerce Produkte direkt an Endkunden für zahlreiche Internethändler, etwa im Bereich großer Haushaltsgeräte, Elektronik und Möbel. Für diese Endkunden soll es nun ermöglicht werden, direkt über die Worldline App beim Fahrer die Rechnung für die gelieferte Ware zu begleichen. Der Logistiker bietet bereits bei Zustellungen die Möglichkeit, dass der Kunde per Sofortüberweisung im Online-Banking bezahlt.
Unternehmen mit 150-jähriger Tradition
Die Gruppe Rohlig SUUS Logistics mit Sitz in der polnischen Hauptstadt Warschau geht auf die Gründung der Spedition Röhlig in Bremen Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Die zur Gruppe gehörige deutsche Firma Röhlig & Co konzentriert sich heute auf die Sektoren Seegütertransport und Luftfracht.