-- Anzeige --

Gesteigerte Geschäftszahlen bei Röhlig Logistics

14.02.2023 10:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Röhlig Global Executive Board
Das Röhlig Global Executive Board (von links nach rechts): Ulrike Baum, Chief Human Resources Officer, Philip W. Herwig, Managing Partner and Chairman of the Global Executive Board, Hylton Gray, Chief Executive Officer Sea Freight, Air Freight, Contract Logistics & Sales, Dr. Robert Gutsche, Chief Financial Officer
© Foto: Röhlig Logistics

Im Berichtsjahr 2022 konnte der erwirtschaftete Rohertrag des Logistikunternehmens Röhlig um rund 50 Millionen Euro ausgebaut werden. Besonders dazu beigetragen haben nach Aussagen des Konzerns die positive Entwicklung der Kernmärkte Deutschland, Australien, Südafrika und USA.

-- Anzeige --

Das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig Logistics hat im Jahr 2022, auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen, sein Ergebnis deutlich gesteigert. Philip W. Herwig, Managing Partner bei Röhlig Logistics, erläutert: „Das Jahr 2022 ist das erfolgreichste Jahr unserer Firmengeschichte und wir haben unser starkes Ergebnis aus 2021 noch einmal übertroffen. Unser EBIT haben wir von 61 Millionen Euro auf 84 Millionen Euro gesteigert und alle unsere Kerngeschäftsbereiche, Seefracht, Luftfracht und Kontraktlogistik, haben zu dem sehr guten Ergebnis beigetragen.“ 

Positive Entwicklung in den Kernmärkten

Im Berichtsjahr 2022 konnte der erwirtschaftete Rohertrag von 213 Millionen Euro auf 276 Millionen Euro ausgebaut werden. Besonders dazu beigetragen hat die positive Entwicklung der Kernmärkte Deutschland, Australien, Südafrika und USA. Aber auch Regionen wie Südeuropa und LATAM, ebenso wie die erst in 2021 eröffnete Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, trugen zum positiven Geschäftsergebnis bei. 

Weiter starkes Wachstum im Kerngeschäft

Im Vergleich zu 2021 ist bei Röhlig der Rohertrag in der Seefracht um 58 Prozent gestiegen. Der Rohertrag in der Luftfracht konnte um 31 Prozent zulegen. 
In der Kontraktlogistik hat Röhlig seinen Rohertrag nach eigenen Aussagen um elf Prozent verbessert. Hylton Gray erklärt: "Unser Joint Venture Röhlig Penske Logistics, mit Standorten in Deutschland und den Niederlanden, hat im Jahr 2022 zu einer Verdreifachung unserer Lagerfläche in Europa geführt, wodurch wir unseren Kundenstamm um multinationale Blue-Chip-Kunden erweitern konnten. Basis dafür ist die erfolgreiche Zusammenführung zweier Teams in Europa, auf die wir im vergangenen Geschäftsjahr einen besonderen Fokus gelegt haben.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Röhlig Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.