Die WM Group eröffnet Ende des Jahres einen neuen Standort in Greven. Dieser befindet sich im neu entstehenden Aconlog Logistikpark. In der Mitte des Parks, im Gebäudeteil C, feierten die Joint Venture Partner Aconlog und Bauwo am 4. Mai die symbolische Grundsteinlegung.
Dieser Bauteil sowie der benachbarte Bauteil B mit insgesamt 46.500 Quadratmetern soll Ende 2023 an den Logistikdienstleister WM Group übergeben werden. Allein durch das Unternehmen sollen ab 2024 80 bis 120 neue Arbeitsplätze in Greven entstehen.
Umweltfreundliche Energieversorgung
Der Aconlog Logistikpark Greven wird nach Angaben der Joint Venture Partner nahezu ohne fossile Energieträger auskommen. Der benötigte Strom soll zum späteren Zeitpunkt über die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gewährleistet werden. Die Bauherren planen, ihn mit einer hochleistungsfähigen Solaranlage mit einer Gesamtleistung von bis zu 8 Megawatt auszustatten.
Für die Heizung und Kühlung der Hallen soll eine Luft-Wärmepumpe zum Einsatz kommen. Zweidrittel aller Hallen, also rund 50.000 Quadratmeter des Parks, werden mit einer Folie ausgestattet, die verhindert, dass wassergefährdende Stoffe in den Boden eindringen können (WGK-Folie). Damit wollen die beiden Partner sicherstellen, dass die Flächen zukünftig jederzeit drittverwendbar sind, unter anderem auch für die Lagerung von Batterien.
Neuer Standort für Logistikunternehmen
Der Bauteil D mit 20.000 Quadratmetern Nutzfläche im rückwärtigen Bereich des Areals ist laut den Partnern schon weit fortgeschritten. Der Bauteil A mit etwa 10.000 Quadratmetern Nutzfläche soll zuletzt fertiggestellt werden. Geplant ist diesen im ersten Quartal 2024 an mögliche Nutzer zu übergeben.
„Wir sind begeistert von unserem neuen Standort in Greven“, sagt Dirk Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der WM Group. Der Standort vereine viele Eigenschaften. Dazu zählen etwa die Anbindungen, unter anderem zum DHL-Hub, hohe Bodenlasten und die WGK-Klasse 2.