Berlin. Der Logistikdienstleister Stute Logistics hat sich für die Implementierung der Lager-Software „PSIwms“ des Anbieters PSI Logistics entschieden. Das teilten die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Das Multi-Site-fähige und konfigurierbare Softwareprodukt steuert als ersten Standort das neue Nürnberger Logistikzentrum der Kühn+Nagel-Tochter.
Ersatzteillogistik für Baugeräte
Im Frühjahr 2016 wird Stute als Betreiber des Logistikzentrums von Nürnberg aus die Ersatzteillogistik für einen Hersteller von Baugeräten- und -maschinen übernehmen und dieses mit PSIwms Version 3.0 steuern. Auf 10.000 Quadratmetern Grundfläche stehen rund 12.000 Palettenstellplätzen, etwa 50.000 Fachbodenstellplätzen für die Teilelagerung sowie ungefähr 1500 laufende Meter Kragarm zur Verfügung. PSIwms wird vom zentralen Rechenzentrum aus betrieben und für den Standort Nürnberg die Lagerung, Kommissionierung und Auftragsbearbeitung durchführen.
Neben der für Logistikdienstleister wichtigen Multi-Site-Funktion, waren für Stute laut Pressmitteilung die erwiesene Stabilität, weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten, branchenübergreifende Funktionalität und hinterlegbare Regelwerke zur Prozessabwicklung und -optimierung des PSIwms ausschlaggebend.
Modul „Automatisiertes Testen“
Unterstützt wird das Projekt durch das Modul „Automatisiertes Testen“, mit dem sich im PSIwms neue Testfälle, -varianten und -abläufe konfigurieren lassen. Mit diesen prüft das System fortwährend alle neuen Prozesse und veränderten Materialflüsse, die etwa bei Einbindung neuer Mandanten oder Kundenanforderungen erforderlich werden. Das integrierte Staplerleitsystem sorgt laut PSI für wegeoptimierte Transporte und verkürzten Leerfahrten. Das ebenfalls integrierte Cockpit-Modul biete dem Anwender eine durchgängige Visualisierung der individuellen Kennzahlen (KPI) und eine hohe Transparenz der Prozesse. Zudem werde das PSIwms zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsnachweis des Logistikdienstleisters Stute mit Modulen für die Archivierung und der Fotodokumentation eingesetzt. (ak)