Düsseldorf. Ab dem 28. September 2015 kommt die App PalletCheck Express in die App-Stores von Android und Apple. Entwickelt und getestet wurde die Paletten-App in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund und dem Fraunhofer-IML (Institut für Materialfluss und Logistik) sowie Anwendern aus der Praxis.
Die App soll das Zählen der Paletten an der Rampe durch einen Fingerdruck auf das Smartphone oder Tablet ersetzen. Über Kamera und GPS erfasst das Programm die Palettenmenge sowie Zeit und Ort des Tauschvorgangs. Zudem kann der Nutzer Informationen zu Sender und Empfänger von Paletten ergänzen. Die Palettenqualität kann über das gemachte Foto nachgewiesen werden. Eine automatische Einordnung der Paletten in die verschiedenen Qualitätsklassen nimmt das Programm aber noch nicht vor. Die ist, laut Epal, aber geplant. Das Programm erstellt ein Tauschdokument, das sofort nach dem Tauschvorgang per E-Mail versendet werden kann.
Die App kostet: 6,90 Euro pro Monat. Ein Monat ist kostenfrei. Damit ist der Preis laut der Epal Academy so kalkuliert, dass sich das kleine Programm schon dann rechne, wenn es verhindere, dass eine Palette an der Rampe verloren geht. (sv)