Besigheim/Lorsch. Der Logistikdienstleister Müller-Die lila Logistik wird künftig für den Bio-Lebenmittelhändler Alnatura das Zentrallager im südhessischen Lorsch bewirtschaften. Aus dem neuen Hochregallager, für das als Erweiterung des Standortes erst im Juli Richtfest gefeiert wurde, werden künftig die Alnatura Filialen sowie Handelspartner beliefert. Der Auftrag wurde im Rahmen einer Ausschreibung neu gewonnen, erklärt ein Sprecher des Logistikdienstleisters. Bislang wurde das Zentrallager von Rudolph Logistik bewirtschaftet
Vom Zentrallager in Lorsch aus werden alle Produkte aus dem Trockensortiment von Alnatura für ganz Deutschland gebündelt. Müller-Die lila Logistik wird unter anderem die Prozesse für das weltweit größte Hochregallager aus Holz steuern. Im neuen Hochregal befinden sich auf 9000 Quadratmeter Grundfläche und auf acht Ebenen insgesamt 31.000 Palettenplätze. Insgesamt bewirtschaftet der Logistikdienstleister in Lorsch zukünftig rund 50.000 Stellplätze.
Derzeit gibt es deutschlandweit 80 Alnatura Bio-Supermärkte. Unter der Marke Alnatura werden außerdem Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Märkten sowie in 3450 Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben werden. (diwi)