Stuttgart. Die Intralogistikmesse Logimat ist am Donnerstag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Insgesamt kamen an den drei Messetagen 32.800 Fachbesucher (+11.3 Prozent) auf das Stuttgarter Messegelände.
1004 Aussteller, davon rund ein Fünftel (182) aus dem Ausland, informierten vom 25. bis 27. Februar in sechs Hallen über ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Die Messeveranstalter konnten damit die Anzahl der Aussteller stabil halten. Die Aussteller kamen aus 26 Ländern nach Stuttgart. Am stärksten vertreten: die Niederlande (35 Aussteller), die Schweiz (32) und Italien (28). Neun der ausstellenden Unternehmen sind in Übersee ansässig.
Erstmals fand im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse das Forum Trade World statt. Das spezielle Vortragsprogramm und der Ausstellungsbereich des Forums drehten sich um Strategien, Produkte und Services für moderne Handelsprozesse.
„Das Ergebnis übertrifft deutlich das von der Bundesregierung für dieses Jahr prognostizierte Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent und hat angesichts des enormen Besucherplus unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, resümiert Messeleiter Peter Kazander.
Angesichts der bereits signalisierten Zusagen für die Logimat 2015 und einer wachsenden Nachfrage nach größeren Ausstellungsflächen will der Veranstalter im kommenden Jahr mindestens eine weitere Messehalle anbieten. Die nächste Logimat findet vom 10. bis 12. Februar 2015 erneut auf der Neuen Messe Stuttgart statt. (diwi)