-- Anzeige --

KNV Zeitfracht experimentiert mit Künstlicher Intelligenz

22.07.2020 15:36 Uhr
KNV Zeitfracht Firmensitz Gebäude Logistikzentrum
Am Firmensitz von KNV Zeitfracht bei Erfurft soll bald eine künstliche Intelligenz mitdenken
© Foto: picture alliance/ZB/euroluftbild

Gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO will der Buchlogistiker einer Software beibringen, Trends und saisonale Schwankungen im Sortiment aus Büchern, Spielen und Co. vorherzusehen.

-- Anzeige --

Erfurt. KNV Zeitfracht will die Disposition seiner Artikel mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) verbessern. Wie der Buchlogistiker am Mittwoch mitteilte, arbeitet er dafür mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zusammen. Schon heute nutze KNV Zeitfracht eine dynamische Disposition, um das umfangreiche Sortiment aus Büchern, Spielen, Kalendern, Hörbüchern, Nonbooks und weiteren Artikeln weitgehend automatisiert aktuell und lieferbar zu halten, heißt es von dem Unternehmen. Auf KI-Basis solle diese Software jetzt lernen, wie sich Artikel zukünftig verkaufen, um dynamisch auf den Markt zu reagieren und Trends oder saisonale Anlässe einzubeziehen. Dazu werden unterschiedliche Datenquellen angezapft.

Die Idee dazu stammt von dem Buchlogistiker. Er hatte mit dem Projektvorschlag ein zweistufiges Auswahlverfahren des KI-Fortschrittszentrums „Lernende Systeme“ gewonnen. Die Fraunhofer-KI-Fortscher beschäftigen sich nun drei Monate damit, wie das Unternehmen sein Großhandelsangebot künftig bedarfsgerechter anbieten kann. Unter dem Titel „Weiterentwicklung der Dynamischen Disposition durch Künstliche Intelligenz“ soll bereits nach der Projektphase ein funktionsfähiger Prototyp implementiert sein. Hinter der Initiative stehen das Land Baden-Württemberg, das Fraunhofer IAO und das Tübinger Cyber Valley. Die Arbeit wird von der Landesregierung finanziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.