-- Anzeige --

Letzte Meile: "Kiezbote" in Berlin-Charlottenburg gestartet

13.07.2020 16:06 Uhr
Kiezbote, Berlin, KEP, Citylogistik, letzte Meile
Lösungen gegen den Paketfrust auf der letzten Meile bietet seit heute der „Kiezbote“ im Mierendorff-Kiez in Berlin-Charlottenburg
© Foto: HTW Berlin / Alexander Rentsch

An dem Forschungsprojekt "KOPKIP" der Berliner Hochschulen HTW und HWR beteiligt sich als Praxispartner unter anderem Zalando.

-- Anzeige --

Berlin. Heute ist der „Kiezbote“ im Mierendorff-Kiez in Berlin-Charlottenburg gestartet. Im Rahmen des Projekts KOPKIB ("Kundenorientierte Paketzustellung durch den Kiezboten") erproben Forscher der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin die gebündelte Lieferung zum Wunschzeitraum. Die Verkehrsbelastung auf der „letzten Meile“ soll dabei dank Lastenfahrrad sinken.

Für Endkunden zunächst gratis

Die Teilnahme ist für Endkunden im Pilotzeitraum bis Ende dieses Jahres kostenfrei. Die Nutzer müssen sich dafür eine App herunterladen und sich einmalig registrieren. Mit einer persönlichen Kiezboten-Lieferadresse können sie ihre Pakete zum Kiezboten ("c/o Kiezbote") liefern lassen, um dann für die Zustellung ihr gewünschtes Zeitfenster auszuwählen. Die Lieferungen aller Versender und Lieferdienste werden in einem Depot gesammelt und per Lastenrad zum Wunschtermin ausgeliefert. Auch Retouren sind auf diesem Weg möglich.

Zalando unter den Praxispartnern

Praxispartner des Projekts sind die Berliner Unternehmen Zalando, 4flow und Cycle Logistics. Assoziierte Partner sind Pickshare, Citkar und Nebenan.de. Das Projekt wird vom IFAF Institut für angewandte Forschung Berlin gefördert, Mittelgeber ist die Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.