Oberhausen. UniCarriers hat die neue "O-Baureihe" entwickelt. Ab Juli bietet der Hersteller von Flurförderzeugen zunächst die vier Modelle "OLP", "OEP", "OLH" und "OEH" an. Dabei handelt es sich um Niederhubkommissionierer jeweils mit und ohne Hubplattform und Ergolift. Im Herbst sollen weitere Modelle folgen, kündigt das Unternehmen an.
Instant Launch und Boost-Effekt
Die neuen Geräte verfügen demnach über die "Instant Launch"-Technologie. Dabei kann der Fahrer beim Einsteigen sofort beschleunigen, ohne zuvor den Präsenzschalter bedienen zu müssen. Auch die Spitzengeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug rasch: Dafür sorgt die neue Boost-Technologie. Der Fahrer kann bei Bedarf beide Beschleunigungstasten gleichzeitig betätigen und den Niederhubkommissionierer so innerhalb von Sekunden auf Maximalgeschwindigkeit bringen.
In Sachen Ergonomie punktet das neue Gerät mit dem "3D-Step-In", einem Zugang zur Fahrerplattform mit abgeschrägten Seiten. Die Bodenplatte befindet sich auf einer Schritthöhe von 123 Millimeter, was unter dem Branchendurchschnitt liegt. Zudem hat der neue Niederhubkommissionierer einen in die Rückenwand einklappbaren Sitz. Das neue Lenkrad "X Control" ermöglicht mehrere Griffpositionen. Das soll etwa vermeiden, dass der Fahrer beim Rückwärtsfahren den Hals überstreckt.