Der hartnäckige Stau von Containerschiffen in der Deutschen Bucht hat sich nach Beobachtungen des Kiel Instituts für Wirtschaftsforschung (IfW) zuletzt deutlich verkleinert. "Statt 24 Containerschiffen warten derzeit "nur" noch 17 auf Abfertigung in Hamburg oder Bremerhaven", berichtete IfW-Ökonom Vincent Stamer im jüngsten Kiel Trade Indicator vom Dienstag, 23. August. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass sich der Stau weiter in diesem Tempo zurückbildet.
Nach Stamers Einschätzung sind einige Schiffe "offenbar in niederländisches Hoheitsgewässer als Wartezone ausgewichen". Umgerechnet auf die Frachtkapazität sei die Dimension des Stauvolumens außerdem weiterhin sehr hoch. Derzeit stehen allein in der Deutschen Bucht zwei Prozent des weltweiten Transportvolumens still, "die wartenden Schiffe haben eine Kapazität von insgesamt 200.000 Standardcontainern (TEU)", sagte Stamer. Der IfW-Experte analysiert auf Basis von Echtzeitdaten fortlaufend den weltweiten Containerverkehr auf See.