Cleveland. Der US-Gabelstaplerhersteller Hyster hat eine neue Elektro-Gabelhubwagen-Serie mit einer Tragfähigkeit von bis zu drei Tonnen vorgestellt. Die neue Serie umfasst die Modelle P2.0S, P2.5S und P3.0S und ersetzt den aktuellen Stapler P2.0S. Die neuen Geräte verfügen laut Hersteller über eine überarbeitete Gabelzinkenkonstruktion, ein robustes Chassis, eine Batterieabdeckung aus Stahl sowie mehr Bodenfreiheit an den Zugstangen. Gabelzinken sind in den Höhen 85 und 75 Millimeter zum Handling von Standard- oder Einwegpaletten erhältlich. Zudem werden verschiedene Gabelzinkenlängen bis 2850 Millimeter angeboten.
Klappbare oder feststehende Plattform erhältlich
Zur Wahl stehen eine klappbare Plattform mit neuen Seitenarmen oder eine feststehende Plattform mit neuem Seiten- und Heckschutz. „In vielen Betrieben herrscht Platzmangel, sodass Modelle mit einer klappbaren anstelle einer feststehenden Plattform eine beliebte Wahl sind“, erklärt Monica Radavelli, Product Manager Warehouse bei Hyster Europe.
Je nach Modell sind zudem eine Kriechgangfunktion, „Hyster Intelligent Lift“, sanftes Absenken, ein Fußsensor, Zugang per Schlüssel oder Tastenfeld, eine Kühlhausausführung und verschiedene Leuchten verfügbar.
Lithium-Ionen-ready
Die neuen Modelle sind zudem ab Werk vollständig für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien vorbereitet. So erkennt die Steuerung automatisch, ob eine Lithium-Ionen- oder Bleisäure-Batterie eingesetzt ist. Die Batterie kann von oben oder von der Seite geladen werden. (mh)