Hyster-Kunden können Groß- und Leercontainerstapler sowie Reachstacker ab sofort für den Einsatz von HVO 100 nachrüsten lassen. Hydrotreated Vegetable Oil, kurz HVO, ist ein biobasierter Flüssigkraftstoff, der aus Pflanzenölen sowie tierischen Fetten gewonnen wird. In herkömmlichen Dieselmotoren kann er pur oder als Beimischung zu konventionellem Dieselkraftstoff verwendet werden.
Dichtungen aus Fluorkautschuk
Aufgrund des Ethanolgehalts könnten jedoch geringfügige Änderungen an den Kraftstoffsystemen erforderlich sein, so Hyster. Sowohl Neufahrzeuge ab Werk als auch bestehende Fahrzeuge vor Ort könnten aber auf einfache Weise nachgerüstet werden: Im Kraftstoffsystem ersetzen Dichtungen aus Fluorkautschuk die Dichtungen aus Nitrilkautschuk. Der fluorierte Synthesekautschuk auf Kohlenstoffbasis weist eine höhere Beständigkeit gegen die Einwirkung von Ethanol auf. Kraftstoffleitungen und andere Bauteile in Hyster-Staplern seien bereits sehr beständig gegen die Langzeiteinwirkung von HVO 100, betont der Hersteller.
„Die Elektrifizierung von Großstaplern schreitet voran. Aber nicht für jede Anwendung ist dies die richtige Lösung“, sagt Rob Maris, Product Strategy Manager Big Trucks bei Hyster Europe. Einige Unternehmen zögern demnach, auf Elektrostapler umzusteigen, weil die Anschaffungskosten in Verbindung mit der erforderlichen Infrastruktur zu hoch seien. Und für die größten Stapler sei die Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie laut Maris einfach noch nicht verfügbar. „Für Unternehmen, die ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren und sich gleichzeitig der Elektrifizierung nähern wollen, können umweltfreundlichere Kraftstoffe wie HVO 100 eine Überbrückungsoption sein“, so Maris.
Mehr Hintergrundinfos zu HVO
Während Hersteller wie Hyster HVO bereits für ihre Motoren freigeben und der Treibstoff in einigen anderen europäischen Ländern bereits zugelassen ist, ist HVO 100 in Deutschland momentan nur in einzelnen Anwendungsfällen erlaubt. Welche Schritte für die Zulassung von HVO 100 in Deutschland notwendig wären und wie der aktuelle politische Stand ist, können Sie hier nachlesen. Wie der Treibstoff hergestellt wird und was er kostet, haben wir in diesem Hintergrundbeitrag zusammengestellt.