Schwere Lasten bewegen und das mit niedrigeren Betriebskosten hinsichtlich Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue – das will Hyster mit seiner Großstaplerserie Hyster H8-18XD ermöglichen. Wie der Flurförderzeughersteller meldet, sei die neue Großstaplerserie mit Stufe-V-konformen Motoren für Lasten von 8 bis 18 Tonnen erhältlich. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen setzen die Verbrenner auf eine Kombination aus selektiver katalytischer Reduktion (SCR), Zusatzflüssigkeit wie AdBlue und Dieselpartikelfilter (DPF). Darüber hinaus stand eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit im Vordergrund: Die Wartungsintervalle der Stufe-V-konformen Motoren wurden laut Hyster von 500 auf 1.000 Betriebsstunden verlängert.
Die Großstaplerserie ist mit verschiedenen Radständen erhältlich. In verschiedenen Konfigurationen und Sonderanfertigungen erfüllen die Stapler anwendungsspezifische Anforderungen. In der staubigen Umgebung der Papier- oder Baustoffbranche etwa verbessere zum Beispiel ein Lüfter mit Richtungsumkehr die Kühlung, so Hyster. Für die unterschiedlichen Lasten der Holzindustrie gebe es verschiedene Anbaugeräte.
Die Staplerserie ist neben überarbeiteten Hubgerüsten und Gabelträgern zudem mit der laut Herstellerangaben besonders fahrerfreundlichen XD-Kabine ausgestattet. Mit dem branchenweit größten Einstiegsbereich erleichtere sie das Ein- und Aussteigen und sei außerdem geräumig genug, um darin einen Schutzhelm zu tragen.