Hermes Fulfillment wird zum 1. August ein Versandzentrum im norditalienischen Valdengo, rund 100 Kilometer westlich von Mailand, übernehmen und baut damit sein internationales Standortnetzwerk weiter aus. Spezialisiert ist der 2007 gebaute und bislang für die Modemarke bonprix genutzte Standort auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments. In dem Logistikzentrum sind rund 230 Mitarbeitende beschäftigt.
Das Versandzentrum verfügt über eine Hallenfläche von 12.500 Quadratmetern. In den Gebäudekomplex ist ein Hochregallager mit einer Grundfläche von 1.500 Quadratmetern und einer Kapazität von rund 5.000 Palettenstellplätzen integriert. Die Kommissionierung der bestellten Artikel erfolgt digital unterstützt, die Sortierung über eine 235 Meter lange Sorter-Anlage. Im angegliederten Retourenbetrieb stehen 30 Beurteilungsplätze zur Verfügung.
bonprix-Ware zieht nach Haldensleben um
Die in Valdengo freiwerdenden Kapazitäten sollen laut Hermes Fulfillment künftig vornehmlich für die Bearbeitung von Retouren aus dem Südeuropageschäft des Online-Modehändlers About You genutzt werden. Hinzu kommen Mengen aus bestehendem Drittgeschäft mit zwei Kunden, deren Artikel bereits in dem norditalienischen Betrieb logistisch abgewickelt werden.
Die Ware des bisherigen Nutzers bonprix soll in den kommenden Monaten sukzessive nach Haldensleben (Sachsen-Anhalt) umziehen. Dort betreibt Hermes Fulfilment eines der größten Versandzentren Europas, das ab September 2024 auch den südeuropäischen Markt von bonprix beliefern wird.
Stärkung des Südeuropa-Geschäfts
Hermes Fulfillment betreibt außer in Deutschland bereits Logistikzentren in Pilsen (Tschechien) und Otelfingen (Schweiz). Vor wenigen Monaten hat der Logistikdienstleister zudem mit dem Handling zurückgeschickter Ware in einem neuen Retourenbetrieb in Ilowa (Polen) begonnen. Dort soll Anfang kommenden Jahres außerdem ein noch im Bau befindliches Versandzentrum für kleinvolumige Waren eröffnet werden. „Mit der Übernahme des Betriebs in Valdengo können wir uns auch auf dem südeuropäischen Markt etablieren“, sagt Kevin Kufs, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment.