Osnabrück/Kleinaitingen. Hellmann Worldwide Logistics betreibt künftig das neue Ersatzteillager der BMW-Group im bayrischen Kleinaitingen bei Augsburg. Nach eigenen Angaben hat der Logistikdienstleister im September eine entsprechende Ausschreibung gewonnen. Bereits im ersten Quartal nächsten Jahres soll er das über 70.000 Quadratmeter große Lager in die operativen Prozesse des Münchener Autobauers integrieren.
„Wir werden in Kleinaitingen für die BMW-Group rund 80.000 verschiedene Teile einlagern, mit denen ein Netz von mehr als 300 BMW-Vertragshändlern im süddeutschen Raum versorgt wird“, erläuterte Bernd Oevermann, Global Director Automotive Logistics bei Hellmann Worldwide Logistics, am Dienstag. In einer Pressemitteilung war von mehr als 25.000 Positionen im Warenausgang die Rede.
Neben der Umsetzung des vorgestellten Logistikkonzepts für den neuen Lagerstandort liegt der Hauptfokus von Hellmann aktuell auf der Mitarbeitersuche. „Innerhalb weniger Monate mehr als 200 neue Arbeitskräfte zu gewinnen und mit ihrem neuen Aufgabenbereich vertraut zu machen, ist generell eine Herausforderung und in einer so wirtschaftlich starken Region gilt das besonders“, so Oevermann
So werden für die Operation Manager, Teamleiter und Lagerfachkräfte, aber auch Prozessplaner und Qualitätsbeauftrage gesucht. Hellmann ist bereits mit einem Logistikstandort im GVZ in Augsburg vertreten und wird durch die Kollegen in der Einarbeitungsphase bei den Schulungen unterstützt. Daher zeigt Oevermann sich zuversichtlich, die Herausforderung in Kleinaitingen erfolgreich meistern zu können. (ag)