Hamburg. Im niedersächsischen Walsrode nimmt die Hagebau-Gruppe ein neues Logistikzentrum für ihr Baustoff- und Baumarkt-Sortiment in Betrieb. Auf 43.000 Quadratmetern Nutzfläche sollen die Logistik-Aktivitäten des Unternehmens gebündelt werden. Gerritt Höppner-Tietz, Geschäftsführer von Hagebau Logistik erklärt dazu: „Der Standort Walsrode wird Maßstäbe setzen und eine entscheidende Rolle in unserer Logistikstrategie spielen“.
Das neue Zentrallager beliefert die fünf Regionallager sowie auch die Bau- und Baustoffmärkte. Der Versand der Online-Bestellungen soll ebenfalls aus Walsrode erfolgen. Die A 27 verbindet den Standort über das Walsroder Dreieck mit der A 7.
Umfassendes Logistikzentrum
Der Bau ist in vier jeweils 10.500 Quadratmeter große Hallenabschnitte unterteilt. Laut Bauunternehmen Garbe kann bei Bedarf ein fünfter Hallenabschnitt mit weiteren 10.000 Quadratmetern Fläche errichtet werden. Zusätzlich bestehen rund 1.300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. 40 Überladebrücken, drei ebenerdige Tore und ein Tor zur Seitenentladung gehören zum Logistik-Zentrum.
Das Gelände ist mit Stellplätzen für Lkw, Pkw und Fahrräder ausgestattet. Außerdem gibt es eine Photovoltaik-Anlage. Bis zu 150 Mitarbeiter sollen in dem Lager für Hagebau tätig sein. (jl/ste)