-- Anzeige --

Güterverkehrszentrum Padua: Be- und Entladen soll automatisiert werden

30.11.2020 16:03 Uhr
Italienische Flatte
In Italien soll das nationale Netz der Güterverkehrszentren ausgebaut werden
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Vorgesehen sind zudem der Ausbau der Bahnlinie zwischendem Padova Interporto und dem Hauptbahnhof von Padua sowie sichere Rastplätzen für Lkw-Fahrer.

-- Anzeige --

Padua. Das italienische Verkehrsministerium stellt knapp 4,5 Millionen Euro bereit, um das Intermodalterminal des Güterverkehrszenterums (GVZ) Padua fertigzustellen. Die Gelder, die aus einem Fonds zur Wirtschaftsentwicklung stammen, mit Hilfe dessen das nationale Netz der Güterverkehrszentren ausgebaut werden soll, werden in Padua vor allem in die Automatisierung der Be- und Entladeprozesse fließen. Vorgesehen sind außerdem der Ausbau der Bahnlinie zwischen „Padova Interporto“ und dem Hauptbahnhof von Padua, die Realisierung von sicheren Rastplätzen für Lkw-Fahrer sowie die Verbesserung der Anlagen zum sachgemäßen Umgang mit Kühleinheiten.

Gerade die Automatisierung des Be- und Entladens ermögliche eine Verbesserung der Effizienz und des Warenumschlags, so Roberto Tosetto als Geschäftsführer des GVZ. Der Interporto Padova ziele auch in Zukunft auf eine Entwicklung hin zur Digitalisierung und Automatisierung ab. Bereits jetzt gibt es am GVZ Padua, das direkt am europäischen TEN-T Korridor liegt, einen automatisierten Zugang per Straße. Die Finanzierungen der Vergangenheit haben zudem Bahngleise von 750 Metern Länge sowie die Installation von vier Portalkränen ermöglicht. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.