-- Anzeige --

Garbe baut am Teutoburger Wald

10.12.2024 15:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Visualisierung eines geplante Garbe-Logistikzentrums in Dissen am Teutoburger Wald
Die Fertigstellung der Garbe-Logistikimmobilie in Dissen (Visualisierung) ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen
© Foto: Garbe Industrial Real Estate/Engel & Haehnel

Garbe Industrial Real Estate entwickelt in Dissen am Teutoburger Wald eine neue Multi-User-Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von 19.500 Quadratmetern.

-- Anzeige --

Auf einem Grundstück am Westring in Dissen, wo zuvor eine in die Jahre gekommene Kühllogistikanlage stand, soll in Kürze der Baustart für eine neue Logistikanlage erfolgen. Das Grundstück liegt an der A 33 zwischen den Autobahnkreuzen Osnabrück-Süd und Bielefeld. Entwickler Garbe Industrial Real Estate plant den Neubau am Teutoburger Wald als Multi-User-Anlage. Dafür stehen in der Immobilie rund 17.200 Quadratmeter Hallenfläche sowie 1.700 Quadratmeter Lagermezzanine zur Verfügung. Etwa 600 Quadratmeter entfallen auf Sozialflächen sowie ein New-Work-Büroflächen-Konzept. Das Grundstück liegt an der A 33 zwischen den Autobahnkreuzen Osnabrück-Süd und Bielefeld.

Energetisch auf dem neuesten Stand

„Energetisch entsprach die Bestandsimmobilie nicht mehr den heutigen Anforderungen. Wir ersetzen sie deshalb durch die neue Logistikanlage nach GEG-40-Baustandard, wodurch der Standort deutlich aufgewertet wird“, sagt Maik Zeranski, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. Darüber hinaus werde die Logistikhalle in Dissen deutlich über das übliche Maß an Nachhaltigkeitsanforderungen hinausgehen, so der Entwickler. Dies spiegelt sich etwa im Außendesign mit seinen Holzfassaden-Elementen und dem dezenten grünen umlaufenden Streifen an der Gebäudeoberkante wider. Zudem sind Luft-Wärmepumpen, eine PV-Anlage, Vorrüstungen für E-Lademöglichkeiten auf dem Außengelände und ein Begrünungskonzept geplant. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold- Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Ausgestattet wird der Neubau mit 17 Überladebrücken zur Be- und Entladung von Waren sowie zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für fünf Lkw und 49 Pkw vorgesehen. Die geplante Logistikimmobilie bietet laut Entwickler die Möglichkeit, eine große Bandbreite an Waren einzulagern. Der Fokus liegt demnach derzeit auf Mietinteressenten, die Flächen suchen, um Konsumgüter einzulagern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.