Hamburg. Still hat seine Hochubwagen-Baureihe EXV-CB runderneuert und erweitert. Mit der Neuauflage bringt die Kion-Marke neben den bisherigen Tragfähigkeitsklassen von einer, 1,2 und 1,6 Tonnen nun eine kompakte 600-kg-Version auf den Markt. Die extrem kurze Ausführung soll die Arbeit in besonders beengten Einsatzbereichen erleichtern. Die Hubhöhe beträgt je nach Modell und Hubgerüst 3.324 bis 4.224 Millimeter. Die Batteriespannung (24 Volt) und Höchstfahrgeschwindigkeit (6 km/h) bleiben dabei unverändert.
Bedienung auch ohne Staplerschein
Die Geräte mit Gegengewicht eignen sich vor allem in staplerfreien Zonen oder als Alternative zu herkömmlichen Gegengewichtsstaplern, etwa in Gängen oder in der Lagervorzone. Ein weiterer Vorteil: Während zum Führen eines Gabelstaplers eine entsprechende Ausbildung in Theorie und Praxis benötigt wird, dürfen Mitgänger-Stapler mit einer Geschwindigkeit bis 6 km/h in vielen Ländern schon nach kurzer betriebsspezifischer Unterweisung auch ohne Staplerschein bedient werden. Dank verstellbarer Gabelzinken kann der EXV-CB sämtliche Ladungsträger, wie geschlossene Kunststoff- oder Einwegpaletten aus Pappe transportieren. Aufgrund der freitragenden Gabeln und der damit möglichen Mastneigung lassen sich auch kleinere Durchlauf- oder Einschubregale mit leichtem Gefälle bedienen, verspricht der Hersteller.
Features für die Sicherheit
Für größtmögliche Sicherheit passt die OptiSpeed-Deichsel die Geschwindigkeit je nach Abstand des Fahrers automatisch an. Sobald die Deichsel in die Senkrechtstellung gelangt, wird die Fahrgeschwindigkeit zur Sicherheit des Bedieners noch weiter reduziert. Zusätzlich hat Still das Gerät serienmäßig mit der Funktion "Curve Speed Control" ausgestattet, die die Geschwindigkeit des Geräts an den Lenkwinkel anpasst. Des Weiteren verfügt der EXV-CB über einen tiefgezogenen Rahmen und verhindert so die Fußklemmgefahr.