Frimley (GB). Hyster Europe bietet ab sofort drei Arten von Anbaugeräten mit zehn verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten direkt ab Werk an. Dazu zählen ein 360-Grad-Drehgerät, mit dem sich Behälter oder Kisten bequem entleeren lassen und zwei Mehrfachpalettengabeln, teilt der Hersteller mit. Alle optional erhältlichen Anbaugeräte verfügen demnach über einen Schnellwechselverschluss und werden mit einer Garantie von zwei Jahren beziehungsweise 4000 Betriebsstunden geliefert.
Besserer Halt, weniger Schäden
Mit der werkseitig montierten Mehrfachpalettengabel lassen sich mehrere Paletten bis zu einem Maximalgewicht von 3,2 Tonnen gleichzeitig nebeneinander transportieren, verspricht Hyster. Die Anbaugeräte seien für ausgewählte neue Elektrostapler und verbrennungsmotorische Stapler mit zwei bis 4,5 Tonnen Tragfähigkeit erhältlich. Die Hydraulikfunktionen können nach Herstellerangaben aus der Kabine heraus gesteuert werden und ermöglichen so eine schnelle und synchrone Gabelzinkenverstellung mit separatem Seitenschub. Der verstellbare Öffnungsbereich der Gabelzinken soll zudem für einen besseren Halt der Paletten sorgen und so das Schadensrisiko senken.
Entleeren von Behältern oder Kisten
Darüber hinaus bietet Hyster Europe ab sofort für ausgewählte Elektro- und verbrennungsmotorische Stapler mit zwei bis 3,5 Tonnen Tragfähigkeit ein 360-Grad-Drehgerät werkseitig als Option an. Die Drehgeräte kommen beim Entleeren von Behältern oder Kisten zum Einsatz oder werden für Anwendungen eingesetzt, in denen Lasten teilweise oder vollständig gedreht werden müssen. Dank eines neuen Befestigungssystems lässt sich das Anbaugerät schnell am Gabelträger montieren und ausrichten. Kunden können aus vier Modellen mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten und Optionen wählen.