München. Crown, Anbieter für Materialflusslösungen, stellt seinen Kunden im Bereich Lithium-Ionen-Technologie ab sofort die Eigenmarke V-Force für Stapler zur Verfügung. Die neuen Lithium-Ionen-Energiespeichersysteme umfassen sowohl Batterien als auch Ladegeräte und sind für das gesamte Elektrostapler-Produktportfolio von Crown erhältlich.
„V-Force Lithium-Ionen-Batterien übertreffen Blei-Säure-Batterien zum einen um ein Dreifaches in der Lebensdauer und zum anderen in der Leistung“, sagt Horst Kirsch, Senior Manager Product Marketing bei Crown. Zwischenladungen erhöhen demzufolge die Einsatzzeit, so dass die Lithium-Ionen-Batterien über einen 24-Stunden-Zeitraum hinweg deutlich höhere Laufzeiten erreichen. So könnten eine oder auch mehrere Schichten ohne Batteriewechsel bewältigt werden.
Mehrstufige Sicherheitsarchitektur und Schnellladefunktion
Die V-Force Batterien verfügen laut Crown über eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, zu der beispielsweise verschiedene Sicherungen sowie die Einzelzelltemperatur- und Spannungsüberwachung zählen. Zudem wenden aktive Schutzfunktionen Anwendungsfehler durch den Bediener ab.
Die dazugehörigen Hochfrequenz-Ladegeräte der V-HFB-Serie laden Batterien mit Kapazitäten bis 400 Ah bei einem konstanten Ladestrom von bis zu 400 A innerhalb von 60 Minuten komplett auf. Um vollautomatisch die vorliegende Spannungsklasse zu erkennen und die Batterie ohne manuelle Voreinstellungen zu laden, kommuniziert eine CAN-Bus-Schnittstelle direkt mit dem Batterie-Managementsystem. Ein Touchdisplay sorgt während des Ladevorgangs für eine übersichtliche Darstellung der Betriebszustände.
Das gesamte V-Force System wird durch umfassende Service- und Support-Leistungen unterstützt: Servicetechniker sorgen vor Ort dafür, dass Stapler, Ladegeräte und Batterien im optimalen Betriebszustand bleiben. Die Batterien und Ladegeräte der Marke V-Force sind zudem auch über ein Mietmodell bestellbar. (mh)