-- Anzeige --

Containerboom treibt Hafenbetreiber HHLA an

08.02.2018 15:01 Uhr
HHLA_Hamburg
Der Containerumschlag am Hamburger Hafen hat der HHLA 2017 ein Umsatz- und Gewinnplus beschert
© Foto: HHLA/Thies Rätzke

Mehr Umsatz, mehr Gewinn – dank der positiven Entwicklung im Containerumschlag konnte der Betreiber des Hamburger Hafens 2017 ein Wachstum verzeichnen.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein boomender Containerumschlag hat dem Hamburger Hafenbetreiber HHLA 2017 mehr Umsatz und Gewinn beschert. Konzernweit stiegen die Erlöse nach vorläufigen Zahlen um gut sechs Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) legte um gut fünf Prozent auf 173 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Bergauf ging es vor allem durch Zuwächse beim Umschlag der Container am Hafen und dem Containertransport auf Straße und Schiene. Der Umschlag legte im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 7,2 Millionen Standardcontainer (TEU) zu. Der Containertransport wuchs um fünf Prozent auf 1,5 Millionen TEU.

Der Umsatz im börsennotierten Konzernteil Hafenlogistik legte um sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn des Bereichs wuchs um fünf Prozent auf 156 Millionen Euro. Die kompletten Jahreszahlen und eine Prognose für 2018 will die HHLA am 28. März veröffentlichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.