Rotterdam. Der chinesische Staplerneuling BYD hat zu seinem Marktstart in Deutschland drei neue Fahrzeuge im Programm. Dazu zählen mit dem Modell ECB16 ein dreirädriger Gegengewichtsstapler mit einer Traglast von 1,6 Tonnen, der elektrische Niederhubwagen PTP20H zum Mitfahren mit einer Tragfähigkeit von 2,0 Tonnen und der Deichselstapler T14 für Lasten bis 1,4 Tonnen.
Ab März, zum Marktstart von BYD in Deutschland, sollen die Geräte bei den 26 Händlern des Herstellers in Deutschland verfügbar sein. Neben den Neuheiten umfasst das Programm vierrädrige Gegengewichtsstapler für Lasten von 2,0; 2,5 und 3,5 Tonnen. Alle Modelle sind mit Simplex-, Duplex- oder Triplex-Masten mit Single- oder Dual-Freihubzylindern für Höhen bis sechs Meter ausgestattet. Diese Mast-Versionen gibt es auch für den neuen Dreiradstapler.
Die Besonderheit aller BYD-Geräte ist die verwendete Batterietechnologie. Statt der üblichen Blei-Säure-Batterien setzen die Chinesen auf Eisen-Phosphat-Batterien. Die sollen laut dem Hersteller deutliche geringere Betriebskosten ermöglichen, da sie ähnliche Vorteile bieten, wie die aus Handys und Notebooks bekannten Lithium-Ionen-Akkus.
Bestellte Modelle werden vom Distributionszentrum im niederländischen Venlo in maximal fünf Werktagen geliefert. Die Fahrzeuge kommen als Grundmodelle aus China und werden dann über das holländische Venlo bei den Händlern für die Endkunden konfiguriert.
Alle Gabelstapler sind in zwei Versionen erhältlich: Basic und Comfort. Bei Basic handelt es sich um die Standardversion mit Grammer-Fahrersitz, herkömmlichen Hebeln für die Bedienung der Hydraulikfunktionen und einem einzelnen, zentral montierten Freihubzylinder. Die Comfort-Modelle, die für höhere Arbeitsbelastung und lange Schichten ausgelegt sind, verfügen über zwei Freihubzylinder für eine bessere Sicht durch den Mast sowie vollgefederte Grammer-Fahrersitze und mit den Fingerspitzen zu bedienende Mini-Hebel. (sv)