Bad Iburg/Bielefeld. Der Logistikdienstleister B+S aus dem niedersächsischen Bad Iburg baut seine Logistikflächen in Bielefeld aus. Um dort die Nachfrage nach temperaturgeführten Lagermöglichkeiten weiter befriedigen zu können, erweitert das Unternehmen derzeit sein Areal im Bielefelder Stadtteil Sennestadt. Im dortigen Industriepark errichtet der Projektentwickler Alpha Industrial für B+S ein 22.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum. Damit kann der Dienstleister vor Ort nach eigenen Angaben künftig Logistikdienstleistungen auf insgesamt 28.000 Quadratmetern anbieten.
Das Zentrum ist an die Autobahnen 2 und 33 angebunden, im Umkreis befinden sich zahlreiche Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Rund 10.000 Quadratmeter des neuen Distributionszentrums sollen gekühlt sein und sich damit für die temperaturgeführte Lagerung eigenen. Die verbleibenden Flächen sollen mittelfristig ebenfalls mit einer leistungsstarken Kühlung ausgestattet werden.
Zum Dienstleistungsspektrum von B+S in Bielefeld zählen die Kommissionierung, die Konfektionierung sowie logistische Zusatzleistungen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist bereits für Ende August geplant. Auf Dauer will B+S in dem neuen Logistikzentrum in Bielefeld mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigen. (sno)