-- Anzeige --

Auto-ID-Industrie erholt sich

08.06.2021 16:42 Uhr
Scanner Lager Logistik
Ohne Scanner & Co. läuft in der Logistik gar nichts
© Foto: Kadmy/stock.adobe.com

Die deutsche Auto-ID-Industrie steht zwar nach wie vor unter dem Eindruck der Coronapandemie, zeigte sich in einer Verbandsbefragung zuletzt aber wieder deutlich optimistischer.

-- Anzeige --

Lampertheim. Zwei Mal im Jahr befragt der Industrieverband AIM-D seine Mitglieder über ihre Sicht auf die allgemeine Geschäfts- und Marktentwicklung sowie die Entwicklung der Auto-ID-Märkte. Die Unternehmen bieten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für automatische Identifikation (Auto-ID) und mobile Systeme, darunter Barcodes, RFID, NFC (Near Field Communication), RTLS (Real-Time Locating Systems) und industrielle Sensorik.

Das Ergebnis der Befragungen fließen ins AIM-Trendbarometer ein – und das zeigt sich trotz der Covid-19-Pandemie wieder versöhnlicher. „Die Ergebnisse zum zweiten Halbjahr 2020 stehen zwar immer noch im Zeichen von Corona, sind aber wieder sichtbar besser als für das 1. Halbjahr 2020“, sagt Verbandsgeschäftsführer Peter Altes. Demnach berichten nun wieder über 55 Prozent der Unternehmen von einer verbesserten oder zumindest gleichgebliebenen Geschäftsentwicklung der AutoID-Märkte (1. Halbjahr 2020: ca. 25 Prozent). Nur noch ein  Drittel sehe aktuell eine Eintrübung der Märkte. Bemerkenswert dabei sei, so Altes „dass die Mitglieder zum wiederholten Mal ihre eigene Position im Markt als besser einstufen als den Markt insgesamt.“

Ihre Investitionen haben laut AIM-Barometer wieder über 30 Prozent der Unternehmen gesteigert, nach rund 15 Prozent im Vergleichszeitraum des 1. Halbjahrs 2020. Bei fast 40 Prozent (1. Halbjahr: 50 Prozent) ist das Investitionsverhalten stabil geblieben. Nur noch rund 15 Prozent ((1. Halbjahr: 35 Prozent) haben weniger investiert. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lagertechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.