Gütersloh/Plewiska (Polen). Arvato Supply Chain Solutions baut die Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Sephora aus. Im polnischen Pruszków hat der Supply-Chain-Management- und E-Commerce-Dienstleister dazu ein neues Distributionszentrum zur Unterstützung des E-Commerce- und B2B-Geschäfts für Sephora in Betrieb genommen.
Das neue Lager umfasst eine Fläche von 7000 Quadratmetern und ist damit laut Unternehmen um fast 2000 Quadratmeter größer als das bisherige. Eine Besonderheit sind künftig selbstfahrende Fahrzeuge, die den Transport innerhalb des Lagers automatisieren sollen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums könne Sephora die Abwicklung von E-Commerce-Bestellungen optimieren und gleichzeitig die Lagerkapazität erhöhen.
Das Zentrallager für Sephora liegt auf dem Gelände des Panattoni-Parks Pruszków IV und damit in unmittelbarer Nähe eines Autobahnkreuzes an der A 2, unweit des Knotenpunktes Pruszków. Das schaffe optimale Bedingungen für die B2C-Dienstleistungen innerhalb Polens und der Tschechischen Republik sowie B2B-Dienstleistungen in Polen, die eine Belieferung von fast 100 Einzelhandelsgeschäften umfassen.
Kunden sollen profitieren
Michał Niechaj, Sephora PAC Supply Chain Director, dazu: „Wir sind überzeugt, dass sich diese Änderungen positiv auf unseren Kundenservice auswirken werden, da der Kunde immer im Mittelpunkt der Supply Chain steht. Die Serviceverbesserung war eines der Hauptelemente, die wir bei der Auswahl eines neuen Partners berücksichtigt haben. Wir erwarten, dass sich dank der Zusammenarbeit mit Arvato Supply Chain Solutions unsere Lieferzeiten an Kunden sowohl in Tschechien als auch in Polen deutlich verkürzen werden und die Kunden ihre Bestellungen vor allem in Spitzenzeiten viel schneller erhalten.“ (ja)