Winsen. Der Online-Händler Amazon hat ein rund 130.000 Quadratmeter großes Areal im Logistikpark Hamburg 1 in Winsen (Luhe) von IDI Gazeley, Entwickler und Investor im Bereich Logistikimmobilien, angemietet. Bis Ende 2017 soll hier das Amazon Logistikzentrum „HAM2“ entstehen. Es wird das erste Logistikzentrum des Unternehmens in Niedersachsen und damit das nördlichste in Deutschland.
Investitionen in Höhe von 90 Millionen Euro seien in Winsen im ersten Jahr für den Ausbau des europäischen Logistiknetzwerks vorgesehen, dazu kämen weitere 110 Millionen Euro Investitionen durch die Partner. Zu Beginn schaffe Amazon nach eigenen Angaben an dem Standort etwa 1.000 neue Arbeitsplätze. Eine zukünftige Mitarbeiterzahl von rund 2000 sei angedacht.
Verkehrsgünstige Lage für Amazon-Kunden
Der Logistikpark in Winsen liegt etwa 35 Kilometer entfernt vom Hamburger Hafen und ist somit verkehrstechnisch gut angebunden – in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle Winsen-Ost (A39) und nur 13 Kilometer entfernt vom Maschener Kreuz (A1/A7).
Der Online-Händler reagiere mit dem neuen Logistikzentrum auf die steigende Kundennachfrage. Besonders für die wachsende Zahl unabhängiger Händler aus der Region, die Lagerung und Versand von Amazon nutzen, werde es so leichter, Millionen von Kunden weltweit zu erreichen, schreibt das Unternehmen in seinem Blog.
Zweites Gebäude wird im Herbst fertiggestellt
45.500 Quadratmeter der neuen Immobilie wurden bereits an Amazon übergeben. Zeitgleich beginne IDI Gazeley, die Fläche weiter zu entwickeln und errichte in dem Logistikpark ein zweites Gebäude für Amazon. Der Bau der ersten Halle begann im Februar 2016 und wurde im September abgeschlossen.
Das fertiggestellte erste Gebäude biete neben gut 37.500 Quadratmetern Lagerfläche weitere rund 6.500 Quadratmeter Zwischengeschoss sowie etwa 1.600 Quadratmeter Bürofläche. Der Bau des zweiten Gebäudes, das ebenfalls von Amazon bezogen werden soll, wird voraussichtlich im September 2017 abgeschlossen sein. (jt)