-- Anzeige --

EU setzt sich für Frauen im Transportsektor ein

29.11.2017 16:14 Uhr
Lkw-Fahrerin, Truckerin
Die EU hat eine Plattform für Geschlechtergleichstellung im Transportsektor geschaffen, um dafür zu sorgen, dass der Frauenanteil in diesem Wirtschaftszweig steigt
© Foto: Julia Thomsen/VerkehrsRundschau

Gemeinsam mit dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss hat die Kommission eine EU-Platform for Change gestartet, deren Ziel es ist, den Anteil von Arbeitnehmerinnen im Transportsektor zu erhöhen und die Berufschancen von Frauen im Vergleich zu denen von Männern zu verbessern.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc und Georges Dassis, Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, haben am Montag in Brüssel offiziell die sogenannte „EU-Platform for Change“ ins Leben gerufen. Deren Ziel ist es nach eigenen Angaben, den Anteil von im Transportsektor tätigen Frauen zu erhöhen und deren Berufschancen im Vergleich zu denen von Männern zu verbessern. Die neue Plattform soll allen Beteiligten im europäischen Transportgewerbe die Möglichkeit geben, auf besondere Initiativen in puncto Gleichstellung aufmerksam zu machen und sich in Bezug auf vorbildliche Praxisbeispiele auszutauschen.

Aktuell liegt der Frauenanteil im Transportsektor unionsweit nach Angaben der EU-Kommission lediglich bei 22 Prozent. Bulc rief Unternehmen und Organisationen anlässlich des Plattformstarts dazu auf, mitzumachen und durch Unterschrift einer Erklärung die Gleichstellung von Frauen und Männern in diesem Wirtschaftszweig zu unterstützen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.